Pacho Flores

Pacho Flores

Trompete

Pacho Flores gewann den ersten Preis beim Maurice Andre Wettbewerb, dem Philip Jones International Brass Ensemble Competition und dem internationalen Wettbewerb Citta di Porcia. Ausgebildet im großartigen El Sistema Jugendorchester in Venezuela, erhielt er für seine Konzerte, Soloauftritte und Aufnahmen höchste Anerkennung.

Flores füllt seine spannenden Interpretationen vor allem mit außergewöhnlicher Energie und wundervollen Klangfarben. Als Solist trat er unter anderem mit dem Kiev Philharmonic Orchestra, der Camerata St. Petersburg, dem Ensemble Orchestral de Paris, dem NHK Orchestra (Japan), dem Tokyo Symphony Orchestra, dem Osaka Philharmonic Orchestra, dem Simón Bolívar Symphony Orchestra (Venezuela) und den Düsseldorfer Symphonikern auf. Er spielte Rezitals in der Carnegie Hall in New York, dem Sale Pleyel in Paris und in der Tokyo Opera City. In seiner Karriere als Orchestermusiker spielte Flores als Solotrompeter beim Simón Bolívar Symphony Orchestra (Venezuela), dem Saito Kinen Orchestra (Japan) und dem Miami Symphony Orchestra unter anderem unter Claudio Abbado, Sir Simon Rattle, Seiji Ozawa, Giuseppe Sinopoli, Rafael Frübeck de Burgos und Gustavo Dudamel. Flores interessiert sich sehr für zeitgenössischer Musik, wodurch sein Repertoire Kompositionsaufträge und Uraufführungen von Stücken der Komponisten Roger Boutry, Efraín Oscher, Giancarlo Castro, Santiago Báez, Sergio Bernal, Arturo Márquez und Roberto Sierra umfasst. Zuletzt musizierte er auf einer wichtigen Tournee mit dem Arctic Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Christian Lindberg, wo er sein Debüt im Festspielhaus Salzburg und dem Musikverein Wien gab. Sein erstes Album “The Venezuelan Trumpet” ist bei Guataca Producciones erschienen.

Als Künstler der Firma Stomvi spielt er auf Instrumenten, die speziell für ihn hergestellt wurden und an deren Entwicklung und Innovationen er selbst aktiv beteiligt war. Pacho Flores ist Exklusiv-Künstler bei der Deutschen Grammophon und hat dort bereits drei Aufnahmen veröffentlicht: Cantar (mit dem Konzerthausorchester Berlin und Christian Vásquez); Entropía (Gold Medal der Global Music Awards); und Fractales (mit dem Arctic Philharmonic Orchestra und Christian Lindberg).